Über uns

Seit 110 Jahren wird das Schuhhaus Gambs in Inzell bereits in dritter Generation als Familienbetrieb geführt. Eine beachtliche Entwicklung nahm das führende Fachgeschäft im Chiemgau mit eigener Werkstatt seit seiner Gründung. Der erste Paul Gambs, Großvater des heutigen Inhabers, erwarb im Jahr 1912 das Anwesen und richtete eine Schuhmacherwerkstatt ein.

Über die beiden Weltkriege hinweg blieb es eine kleine „Schusterei“, in der man sich hauptsächlich Trachtenschuhe anmessen ließ. Vom zweiten Weltkrieg heimgekehrt, übernahm Sohn Paul die Arbeiten in der Werkstatt. Als sich der Fabrikschuh immer mehr durchsetzte, baute er zusätzlich einen Schuhhandel auf.

Auch der Enkel des Gründers Paul Gambs, 1959 geboren, trat in die Fußstapfen des Vaters und Großvaters.

Er erlernte den Beruf „Orthopädieschuhmacher“ und gründete damit einen weiteren Schwerpunkt des Hauses Gambs.

Bereits mit 21 Jahren legte er die Meisterprüfung im Orthopädie-Schuhmacher-Handwerk ab und übernahm 1981 nach dem Tod seines Vaters das Geschäft.

Im Jahr 1987 wurde mit einem Neubau an der Stelle des landwirtschaftlichen Gebäudes ein Akzent am Rathausplatz gesetzt.

Im April 2007 wurde das renovierungsbedürftige Elternhaus abgerissen und ein neues Geschäftshaus erbaut. So konnte das umfangreiche Warenangebot attraktiver und übersichtlicher präsentiert werden.

Die gesamte Gewerbefläche mit Büro, Lager und eigener Werkstatt wurde auf ca. 650 qm² vergrößert.

Im Juli 2021 legte seine Tochter Verena Gambs erfolgreich die Gesellenprüfung als Orthopädieschuhmacherin ab und ist seitdem ebenfalls im elterlichen Betrieb, vor allem im orthopädischen Bereich, tätig.